Jennerbahn: Mein Bergabenteuer in Berchtesgaden

6 Mal geteilt
Der Höhepunkt meines Tagesausflugs nach Berchtesgaden war zweifelsohne die Fahrt mit der Jennerbahn zu einer atemberaubenden Aussichtsplattform in schwindelerregender Höhe. In diesem Beitrag gebe ich dir alle wichtigen Infos zu diesem spektakulären Erlebnis.

Über mein verlängertes Wochenende in Salzburg in Österreich habe ich schon ausführlich berichtet. Mein Freund und ich wollten aber unbedingt noch etwas in der Umgebung unternehmen und so beschlossen wir, nach Berchtesgaden zur Jennerbahn zu fahren, um noch ein bisschen Bergluft zu schnuppern und echtes Heidi-Feeling zu erleben. Schließlich bin ich noch nie zuvor in den Bergen gewesen!

Die malerische Schönheit Berchtesgadens

Berchtesgaden, ein idyllischer Ort im Süden Bayerns, ist bekannt für seine atemberaubende Naturlandschaft und die imposanten Berge der Alpen. Als ich in diese malerische Region eintauchte, war ich überwältigt von der unberührten Schönheit der umliegenden Berggipfel, klaren Seen und üppigen Wälder. Unser Ziel: den Jenner besteigen! Mit einer Höhe von 1.874 Metern über dem Meeresspiegel bietet der Berg nämlich eine beeindruckende Kulisse.

Mit der Jennerbahn auf den Berg

Anstatt den ganzen Berg zu Fuß zu erklimmen, haben wir uns für die Jennerbahn entschieden. Mit dieser modernen Seilbahn gelangt man zur Bergstation auf dem Jenner, von wo aus man weiter in Richtung Gipfel wandern kann. Die Jennerbahn ist mit dem Auto gut zu erreichen und es gibt einen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Talstation. Diese befindet sich in der Nähe des Königssees, genauer gesagt in Schönau am Königssee. Dort kann man auch sein Ticket kaufen und in die Gondel einsteigen.

Die Fahrt mit der Jennerbahn kostet je nach Tarif und Alter unterschiedlich viel. Wir haben für die gesamte Tal- und Bergfahrt 42 Euro pro Person bezahlt. Die Jennerbahn ist im Sommer täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Achte unbedingt auf die letzte Abfahrtszeit! Hier bekommst du alle Infos.

Jennerbahn in Berchtesgaden: Ein atemberaubendes Bergabenteuer
Mit der Gondel geht es in die Höhe

Ein Blick aus der Vogelperspektive

Bereits während der ca. 15-minütigen Fahrt mit der Jennerbahn konnten wir die abwechslungsreiche Landschaft bewundern, während sich die Berge majestätisch vor uns auftürmten. Als wir an der Bergstation ankamen und aus der Gondel stiegen, bot sich uns ein atemberaubender Blick aus der Vogelperspektive. Vor uns lagen die Gipfel der Alpen, während sich unter uns das Berchtesgadener Tal in seiner ganzen Pracht ausbreitete.

Es fühlte sich an, als ob ich auf einer Wolke schwebte, während ich die unvergleichliche Schönheit der Natur unter mir bestaunte. Ab hier kannst du jetzt atemberaubende Wanderwege erkunden, darunter der Alm- und Panoramaweg sowie der Weg zum Königsbach-Wasserfall.

Panoramaweg auf dem Jenner in Berchtesgaden
Der Blick ins Tal
Wanderwege führen den Jenner hinaus
Die Jennerbahn bringt dich zur Bergstation
Du schaust hier bis zum Königsee

Erkundung der Aussichtsplattform

Um die Aussicht in vollen Zügen genießen zu können, machten wir uns auf den Weg zu einer Aussichtsplattform. Von dort aus kann man die herrliche Berglandschaft, den tiefblauen Königssee und die umliegenden Täler überblicken. Wer möchte, kann sogar bis zum Gipfel hinaufsteigen, aber uns war es dort viel zu voll, so dass wir uns mit der Aussichtsplattform begnügten. Im Winter verwandelt sich der Jenner übrigens in ein Skigebiet und bietet Möglichkeiten zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln.

So eine malerische Kulisse!

Der Blick auf den Königssee

Die Jennerbahn bringt dich zur Bergstation und von hier aus geht es bis zum Gipfel des Berges
Wer möchte, kann bis zum Gipfel des Jenner hinauf

Einkehr bei Schnitzel und Kaiserschmarren

Nach der anstrengenden Wanderung war es Zeit für eine Pause. Im Panoramarestaurant Jenneralm direkt neben der Bergstation stärkten wir uns mit Schnitzel, Knödel, leckerem Bier und Kaiserschmarren. Danach ging es mit der Jennerbahn wieder ins Tal. Alles in allem ein absolutes Highlight unseres Kurztrips!

Jennerbahn in Berchtesgaden: Das Restaurant Jenneralm neben der Bergstation
Das Restaurant Jenneralm bietet sich für eine Pause an

Hast du schon einmal die Jennerbahn genutzt oder planst du eine Reise dorthin? Teile deine Erfahrungen doch gerne mit mir!